Freiwillige aus ganz Europa pflegen Landschaft im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald

In Zusammenarbeit mit SCI (Service Civil International) organisiert das Biosphärenpark Wienerwald Management internationale Landschaftspflegetage im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald.

Elf junge Menschen aus ganz Europa sind angereist, um wertvolle Lebensräume im UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald zu erhalten. Vom 8. bis 22. März 2024 werden die freiwilligen HelferInnen aus Bulgarien, Griechenland, Deutschland, Polen, Belgien, Bosnien, Italien, Niederlande und Österreich in der Biosphärenpark-Gemeinde Klosterneuburg, genauer gesagt im Pfadfinderheim Kierling zu Gast sein.

Bürgermeister LAbg. Christoph Kaufmann, MAS: „Ich finde es mehr als bemerkenswert, wenn junge Menschen ihre Freizeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Als Bürgermeister einer Biosphärenpark-Gemeinde freut es mich, dass sie in diesem Frühjahr in Klosterneuburg mit anpacken, um für Erhalt und Schutz wichtiger Naturreservate zu sorgen. Wir alle nehmen die Möglichkeiten des Wienerwalds mitunter als zu selbstverständlich hin. Noch weniger sollte das Engagement, das hier geleistet wird, als gegeben hingenommen werden. Ich danke daher all den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa für diese Bereitschaft.“

Gemeinsam mit BiologInnen des Biosphärenpark Wienerwald Managements packen die Freiwilligen u.a. am Buchberg in Klosterneuburg, auf Trockenrasen in Wolfpassing, am Ölberg in Alland und auf der Weiderwiese in Purkersdorf an. Dabei werden Büsche geschnitten und Mähgut von den Flächen entfernt. Neben den Landschaftspflegeaktionen stehen auch zwei Exkursionen in Klosterneuburg und Ausflüge nach Wien am Programm.

„Es ist uns eine besondere Freude auch in diesem Jahr wieder internationale Freiwillige bei uns im UNSESCO-Biosphärenpark Wienerwald willkommen heißen zu dürfen. Allen freiwilligen Helferinnen und Helfern gebührt ein besonderes Dankeschön. Denn nur durch den Einsatz vieler Freiwilliger bleiben unsere einzigartigen Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten im Wienerwald erhalten“, so Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.

Tipp: Sie möchten selbst aktiv werden und ein „Biosphere Volunteer“ sein? Die aktuellen Landschaftspflegetermine im Biosphärenpark Wienerwald finden Sie hier.

Die internationalen Landschaftspflegetage finden im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Wiesenmanagement und Naturschutzplanung im Offenland des BPWW“ statt und wird gefördert vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Ländern Niederösterreich und Wien.