Großartiger Einsatz der SchülerInnen und PfadfinderInnen für die Wiederherstellung des Hang-Trockenrasens am Lindenberg

Ausgerüstet mit Astschere, Sägen und Krampen machten sich im Oktober 33 SchülerInnen der Informatik-Mittelschule sowie 23 PfadfinderInnen auf zum Lindenberg, um dort den wertvollen Hang-Trockenrasen in ihrer Gemeinde von eindringenden Gebüschen zu befreien. Vorbereitet und betreut wurden die Einsätze von den BiologInnen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken.

Nach dem Start der ersten Maßnahmen im heurigen Frühjahr legten sich nun im Herbst die SchülerInnen der 3a und 3b der Informatik-Mittelschule Leobersdorf kräftig ins Zeug und befreiten große Flächen des bereits stark verbuschten Hangs von Gehölzen. 23 PfadfinderInnen der Wölflinge, Guides & Späher und Caravelles & Explorer der Pfadfindergruppe Leobersdorf setzten einige Tage später mit ihren BetreuerInnen die Arbeiten mit viel Engagement dort fort, wo die SchülerInnen aufgehört hatten. "Local Hero" Helga Kral sorgte mit einer Jause für eine Stärkung zwischendurch. Am Ende des Tages konnte ein bedeutender Bereich des wertvollen Hang-Trockenrasen von Gehölzen befreit und drei Teilflächen wieder mit einander vernetzt werden.

Sieger-Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt
Das Projekt "Wiederherstellung Hang-Trockenrasen am Lindenberg" wurde beim Biosphärenpark Wienerwald Ideen-Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“ als eines der Gewinnerprojekte ausgewählt. Mit dem Hang-Trockenrasen am Lindenberg beherbergt die Marktgemeinde Leobersdorf eine Naturfläche mit vielen seltenen Arten wie Großer Kuhschelle, Federgras, Goldschopfaster und Sibirischer Glockenblume. Dieser wertvolle Lebensraum wurde jedoch bereits von allen Seiten von Gebüschen bedrängt und war damit stark gefährdet. Durch den engagierten Einsatz der SchülerInnen und PfadfinderInnen ist ein erster wichtiger Schritt zur Erhaltung getan. In den nächsten Jahren soll der gesamte Hangtrockenrasen mit Hilfe der Bevölkerung, Pfadfindergruppen und Schulklassen unter fachlicher Anleitung des Landschaftspflegevereins wiederhergestellt und gepflegt werden.

Die Pflege-Einsätze am Hang-Trockenrasen fanden in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken statt. Die Pflege des Hang-Trockenrasens wird als Siegerprojekt des Biosphärenpark Wienerwald Projektwettbewerbs „15 Jahre – 15 Projekte“ durch den NÖ Landschaftsfonds gefördert.