Wienerwaldwiese

Helfen Sie mit die Wienerwaldwiesen zu erhalten!

Der Wienerwald ist ein beliebtes und bekanntes Naherholungs- und Ausflugsgebiet. Gerade jetzt wo der Frühling Einzug hält lockt es viele Erholungssuchende in den UNESCO Biosphärenpark Wienerwald und seiner artenreichen Wiesen.

Die Wienerwaldwiesen, die von LandwirtInnen bewirtschaftet werden, sind nicht nur Lebensraum, sondern auch Nahrungsquelle zahlreicher Nutz- und Haustierrassen. Wir bitten daher, diese Futterwiesen nicht zu betreten oder gar zu verunreinigen.
In vielen Fällen ist nicht absichtliches Zuwiderhandeln, sondern Unwissenheit der Grund für Fehlverhalten. „Deshalb ist es uns ein Anliegen aufzuklären, dass z. B. Hundekot in den Wiesen nicht als Dünger, sondern als Verunreinigung wirkt und die Tiergesundheit, egal ob für Rinder, Schafe oder Pferde gefährdet“, appelliert Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß. Auch Stöcke und Müll in den Wiesen können diese nicht nur verunreinigen, sondern auch das Mähwerk schädigen. Im Sinne des Miteinanders und dem Erhalt der Wienerwaldwiesen nehmen wir gegenseitig Rücksicht aufeinander und tragen so unseren Teil bei, den Wienerwald so zu erhalten wie wir ihn kennen und schätzen.

Lebensraum Wiese

Neben dem Wald sind die Wiesen eines der prägendsten Landschaftselemente im Wienerwald. Der Wienerwald wäre ohne seine Wiesen und Weiden nur halb so schön! – So spricht es wohl jeder/jedem WienerwaldbewohnerIn und –besucherIn aus der Seele. Und auch aus biologischer Sicht sind die Wienerwaldwiesen sehr interessant, gibt es doch in Mitteleuropa kaum ein anderes Gebiet mit einer derartigen Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten.

Einen spannenden Einblick in den Lebensraum Wienerwaldwiese bietet unsere Publikation (2015) „Wiesen und Weiden im Wienerwald“ .