Impressionen vom Obstbaumtag 2018

Bei bestem Herbstwetter kamen rund 2.500 BesucherInnen zum Obstbaumtag in den Lainzer Tiergarten, der vom Biosphärenpark Wienerwald und der MA 49 – Land- und Forstwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien veranstaltet wurde.

ExpertInnen der Arge Streuobst standen den vielen interessierten BesucherInnen mit Rat und Tat zur Seite und bestimmten mehr als 100 Obstsorten, darunter auch alte Apfelsorten wie Riesenboikenapfel und Frauenkalvill. Mittels fachkundiger Beratung durch ausgewählte Baumschulen konnte auch die richtige Obstsorte und die passende Baumform für eine Neupflanzung im eigenen Garten schnell gefunden werden. MA 22 und Biosphärenpark Wienerwald gaben viele Tipps für einen naturnahen Garten und zur Förderung der Artenvielfalt.

FeinschmeckerInnen ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, sich mit Bio-Schmankerln aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken. Für Unterhaltung sorgte das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten BesucherInnen. So konnten die kleinen Gäste sich als Junior-PomologInnen versuchen und Äpfel selbst bestimmen und Nützlingsunterkünfte basteln. Besonderes Highlight für die Kleinen war dabei die verschiedenen Obstorten mit allen Sinnen zu entdecken.