Internationale StudentInnengruppe zu Gast im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald

Anfang August besuchte eine StudentInnengruppe der Nachhaltigkeitsuniversität Eberswalde, Master Programm für Biosphärenpark Manager, im Rahmen einer Studienreise den Biosphärenpark Dolni Morava (Tschechien) und den Biosphärenpark Wienerwald. Die TeilnehmerInnen der internationalen Gruppe kamen aus Deutschland, Lettland, Russland, Ossetien, Ghana und Chile.

Bei Exkursionen zum Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetrieb Biohof Poyer, in den Naturpark Purkersdorf sowie in die Kernzone Troppberg konnten viele Biosphärenpark Themen, wie etwa Direktvermarktung oder Naturschutz, anhand von „best practice“ Beispielen den StudentInnen näher gebracht werden. Die StudentInnen zeigten sich von der Art und Fülle der Biosphärenpark Wienerwald Projekte beeindruckt. Eine engere Zusammenarbeit der Universität Eberswalde mit dem Biosphärenpark Wienerwald wurde ins Auge gefasst. „Es freut uns sehr, dass wir zukünftige Biosphärenpark Managerinnen und Manager auf ihren Weg ein Stück begleiten dürfen und damit auch unsere internationalen Beziehungen und Partnerschaften im Sinne der UNESCO weiterentwickeln können“, so Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

StudentInnengruppe mit Blick auf Wien