JUMP-Exkursion im Zeichen von Nachhaltigkeit

Auf Anfrage von JUMP, der Jugend-Umwelt-Plattform, stellte Biosphärenpark Wienerwald Mitarbeiter Christian Diry einen „ Biosphärenpark Tag“ für die TeilnehmerInnen am Freiwilligen Umweltjahr zusammen. Ganz im Sinne der Modellregion für nachhaltige Entwicklung, wurde die Tour am 27. Februar 2018 mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Und "Nachhaltigkeit" stand auch weiterhin am Tagesprogramm: Bei einem Besuch der Reparatur- und Servicecenters in Penzing - ein sozialer Betrieb, wo Nachhaltigkeit vor allem durch den langen Gebrauch und die Reparatur von Haushaltsgeräten demonstriert wird – begeisterte dessen Leiter Sepp Eisenriegler die rund 20 jungen Menschen für nachhaltigen Konsum.

Danach ging es zum Modellbetrieb Schaubauernhof am Cobenzl. Nach einer Hofführung wurde das Verständnis für Nachhaltigkeit bei den TeilnehmerInnen durch den Vortrag von Christian Diry weiter gefördert. Die Exkursion ging mit der Kernzonenwanderung am Latisberg mit Blick über ganz Wien zu Ende.

„Die jungen Freiwilligen aus ganz Österreich, die ein Jahr in verschiedenen Umwelteinrichtungen arbeiten, erhielten einen guten Eindruck worum es bei einem Biosphärenpark geht und was 'Modellregion für Nachhaltigkeit' bedeuten kann“, zeigt sich Christian Diry zufrieden.

TeilnehmerInnen der JUMP-Exkursion mit Christian Diry