Wanderer vor Wasserfall im Wildnisgebiet Dürrenstein

Lehrreiche Exkursion ins Wildnisgebiet Dürrenstein

Am Samstag, 17.10.2020, fand eine gemeinsame Exkursion von Biosphärenpark-BotschafterInnen, BildungspartnerInnen, Partnerbetrieben und langjährigen, treuen ExpertInnen der Tag der Artenvielfalt Veranstaltungen im Biosphärenpark Wienerwald und dem Biosphärenpark Management ins Wildnisgebiet Dürrenstein statt. Auch wenn es das Wetter mitunter nicht ganz so gut mit der Exkursionsgruppe meinte, so kehrte die Gruppe mit freudigen Gesichtern wieder nach Tullnerbach zurück.

Das Jahr 2020 stellte uns schon bisher vor so einige Herausforderungen, bei der gemeinsamen Exkursion kam das Wetter der letzten Tage und die Ungewissheit, liegt schon Schnee im Wildnisgebiet hinzu. Zumindest die zu Letzt genannten Sorgen verschwanden als wir, unter Wahrung des Sicherheitsabstandes, den Bus verließen und Reinhard Pekny von der Schutzgebietsverwaltung des Wildnisgebiets Dürrenstein begrüßten. Es war nicht Schnee, sondern mitunter heftiger Regen der auf uns niederprasselte gepaart mit Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad Celsius und einer leichten Priese Wind. Typisches Exkursionswetter, Herz was willst du mehr.

Reinhard Pekny schaffte es auf beeindruckende Weise die letzten Jahrhunderte, Streitigkeiten und, wie er sie nannte glücklichen Zufälle, zusammenzufassen und einen Einblick zu geben, warum das Wildnisgebiet heute Wildnisgebiet ist und vor allem der Urwald Rothwald erhalten blieb. Im Wildnisgebiet gibt es heute drei Zielsetzungen: Die Natur zu schützen und das im Sinne von nicht eingreifen und Prozessnaturschutz zulassen, Forschung zu betreiben und einem (Natur-) Bildungsauftrag nachzukommen. Die Exkursionsroute verlief dem Eulenweg folgend in der touristischen Zone des Wildsnigebiets und an dessen Ende einen alten Forststeig folgend ins Gelände. Neben Aspekten wie der Herausforderung bei der Wildstandsregulierung im Wildnisgebiet wurde natürlich auch das Vorkommen verschiedenster Pilz-, Pflanzen- und Tierarten thematisiert und mit so mancher Anekdote dargebracht. „Es ist spannend zu sehen wie vielfältig und beeindruckend sich der Wald im Wildnisgebiet darstellt, in Ansätzen können wir Vergleichbares in einer Kernzone im Biosphärenpark Wienerwald erkennen“, führte der Direktor des Biosphärenpark Wienerwald, Andreas Weiß aus. Wir möchten uns nochmals herzlich beim Team vom Wildnisgebiet Dürrenstein für den Austausch und ganz besonders bei Herrn Pekny für die spannende und lehrreiche Exkursion bedanken.