Mai 2017: Entdecke die Vielfalt am „Tag der Artenvielfalt“ in Alland

Ein besonderes Highlight wartet am 9. und 10. Juni auf alle Naturfreunde, wenn das Biosphärenpark Wienerwald Management und die Marktgemeinde Alland zum „Tag der Artenvielfalt“ laden. Die faszinierende Vielfalt im Wienerwald steht am „Tag der Artenvielfalt“, der bereits zum elften Mal begangen wird, im Fokus. LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf: „Der Tag der Artenvielfalt ist eine gute Gelegenheit aufzuzeigen welche Naturschätze der Wienerwald zu bieten hat. Mit der Veranstaltung wollen wir die Menschen für die Naturvielfalt in ihrer nächsten Umgebung sensibilisieren und begeistern.“

Abendführungen - bei Vollmond
Bereits am Freitagabend, 9. Juni gibt es die einmalige Gelegenheit zu später Stunde gemeinsam mit BiologInnen und ExpertInnen die heimische Natur zu erforschen. Kommen Sie mit uns auf eine Expedition zum Thema nachtaktive Tiere und Pflanzen und schauen Sie den ExpertInnen bei ihrer Arbeit über die Schulter. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was ein Leuchtturm in einem Baumwipfel zu suchen hat oder wie eine Fledermaus klingt, dann besuchen Sie uns ab 20 Uhr in Alland. Die genauen Treffpunkte werden auf der Website des Biosphärenpark Wienerwald bekannt gegeben.

„Wir müssen nicht in andere Kontinente reisen oder in den Zoo gehen, um faszinierende Tiere, Pflanzen und Pilze zu sehen. Mit neugierigen, offenen Augen können wir vor unserer Haustüre tausende Arten finden“, verspricht Biosphärenpark Direktor Dr. Herbert Greisberger.

Familienfest zum „Tag der Artenvielfalt“
Am Samstagnachmittag, 10. Juni 2017 erwartet die BesucherInnen des großen Familienfestes zum „Tag der Artenvielfalt“ ein umfangreiches Programm rund um die heimische Natur. Neben Themenführungen zu Gewässern, Wald und Wiese können Sie sich bei den Infoständen diverser Umwelt- und Naturschutzorganisationen informieren und mit WissenschaftlerInnen in Kontakt treten. Die kleinen BesucherInnen können, bei eigenen Kinder- und Familienführungen, als Detektive die Geheimnisse der Wiesen aufklären oder den Wald erforschen. Darüber hinaus wartet ein umfangreiches Kinder- und Bastelprogramm mit Rätselrallye auf Sie. Stärken Sie sich auf der Kulinarikmeile bei nachhaltigen Produkten aus dem Wienerwald und lassen Sie mit uns den Abend bei einem Open Air Konzert gemütlich ausklingen.

Sie wollen mehr zum Tag der Artenvielfalt erfahren? Einen Eindruck erhalten Sie auf unserer Website und dem Youtube Kanal des Biosphärenpark Wienerwald.

Wir freuen uns darauf, Sie am 9. und 10. Juni in Alland in die Welt der Artenvielfalt entführen zu dürfen. Sie werden Staunen, was es alles zu entdecken gibt.

Details:
WANN: 9. und 10. Juni 2017
WO: Alland Zentrum, rund um die Parkgasse

Abendführungen:
WANN: 9. Juni ab 20 Uhr
Treffpunkte werden unter www.bpww.at bekannt gegeben

Familienfest:
WANN: 10. Juni 2017 ab 13 Uhr
WO: Alland Zentrum, rund um die Parkgasse
Hinweis: Für die Umwelt bitten wir Sie öffentlich anzureisen. Die Veranstaltung wird nach den Richtlinien des Ökoevents ausgerichtet.

Größte Feldforschungsaktion Mitteleuropas
Der Tag der Artenvielfalt wurde 1999 durch das Magazin GEO ins Leben gerufen. Vom Biosphärenpark Wienerwald Management wird diese großangelegte Feldforschungsaktion seit 2007 veranstaltet. Der Tag der Artenvielfalt hat sich in den letzten Jahren zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt. Ziel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es, in 24 Stunden in einem ausgewählten Gebiet möglichst viele Arten zu finden. Mitmachen können dabei nicht nur Expertinnen und Experten, sondern alle Menschen, die sich für die Natur interessieren. Die gesammelten Daten werden für Forschung und Naturschutz weiter verwendet.

Downloads

Dickkopffalter (Spialia sertorius)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_1

Dickkopffalter (Spialia sertorius) Foto: Roger Gibbons

Große Hufeisennase

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_2

Große Hufeisennase Foto: Dietmar Nill

Kollars Höhlenschrecke (Troglophilus cavicola)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_3

Kollars Höhlenschrecke (Troglophilus cavicola) Foto: Gernot Kunz

Diptam (Dictamnus albus)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_4

Diptam (Dictamnus albus) Foto: wikicommons/CC BY-SA 2.5 OhWeh

Christusaugen-Alant (Inula oculus-christi)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_5

Christusaugen-Alant (Inula oculus-christi) Foto: wikicommons/CC0 Hermann Schachner

Herzblatt Kugelblume (Globularia cardifolia)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_6

Herzblatt Kugelblume (Globularia cardifolia) Foto: wikicommons/CC BY-SA 3.0 Philipp Weigell

Ulmen-Lederzikade (Iassus scutellaris)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_7

Ulmen-Lederzikade (Iassus scutellaris) Foto: Gernot Kunz

Gämse (Rupicapra rupicapra)

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_8

Gämse (Rupicapra rupicapra) Foto: wikicommons/CC BY-SA 3.0 Manfred Werner-Tsu

Am "Tag der Artenvielfalt" können Sie die Natur hautnah erleben.

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_9

Natur hautnah erleben Foto: BPWW/N. Novak

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und erforschen Sie die Tiere der Nacht.

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_10

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und erforschen Sie die Tiere der Nacht. Foto: L. Lammerhuber

Bei den Infoständen diverser Umwelt- und Naturschutzorganisationen informieren und mit WissenschaftlerInnen in Kontakt treten.

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_11

Bei den Infoständen diverser Umwelt- und Naturschutzorganisationen informieren und mit WissenschaftlerInnen in Kontakt treten. Foto: N. Novak

LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Bürgermeister DI Ludwig Köck laden zum Tag der Artenvielfalt 2017 in Alland ein.

Presse_Bild_Tag der Artenvielfalt 2017_12

LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Bürgermeister DI Ludwig Köck laden zum Tag der Artenvielfalt 2017 in Alland ein. Foto: NLK Filzwieser

Kontakt