Polizei auf Artensuche im Wienerwald

Rund 75 BeamtInnen der Niederösterreichischen Polizei aus der Abteilung Umweltdelikte besuchten am 14. September 2017 die Wienerwaldgemeinde Königstetten. Bei strahlendem Spätsommer-Wetter ließen sich die interessierten Polizistinnen und Polizisten von MitarbeiterInnen des Biosphärenpark Wienerwald und der ÖBf über die Artenvielfalt der Wiesen, Weiden, Weingärten und des Waldes im Wienerwald erzählen und zeigen.

Dabei wurden zahlreiche Details zu diesen Themen vermittelt und diskutiert, wie etwa die Relevanz von Trockenrasen für den Wienerwald oder die zunehmende Gefahr von Neophyten für den Wienerwald und seine Artenvielfalt. Im Zuge der Besichtigung einer nahegelegenen Wiese wurden auch die Herausforderungen für LandwirtInnen anschaulich dargelegt, die mit der Bewirtschaftung von Wiesen im Wienerwald einhergehen. Zudem erfuhren die BeamtInnen mehr über die Rahmenbedingungen, unter denen WinzerInnen in den jeweiligen Regionen anbauen dürfen.

Umweltpolizei zu Besuch in Amstetten