ExpertInnen am Tag der Artenvielfalt 2016

Rekordbesucherzahlen beim 10. Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald

Den Auftakt zum „Tag der Artenvielfalt“ 2016 bildeten die gut besuchten Nachtführungen. Mit Anbruch der Dunkelheit versammelten sich mehr als 150 Naturinteressierte, um gemeinsam mit ExpertInnen den Lainzer Tiergarten bei Nacht zu erforschen. Im Fokus standen dabei nachtaktive Tiere wie Fledermäuse und Nachtfalter. Bei dieser einzigartigen Gelegenheit das Naturschutzgebiet bei längst geschlossenen Toren zu erkunden, konnte das Wiener Nachtpfauenauge nachgewiesen werden. „Es ist beeindruckend zu sehen wie viel die heimische Natur direkt vor der Haustüre zu bieten hat“, zeigten sich die BesucherInnen beeindruckt.

Rekordbesucherzahlen beim großen Familienfest
Für jede Menge Spaß und Wissenswertes rund um die Artenvielfalt sorgte das Programm beim großen Fest der Artenvielfalt. Neben Naturführungen für Groß und Klein gab es auch die Gelegenheit Sensenmähen zu versuchen. Kleinsttiere auf großer Leinwand erleben konnten die BesucherInnen beim Mikrotheater des Naturhistorischen Museums Wien. Dabei bestimmten die BiologInnen gemeinsam mit HobbyforscherInnen die gefundenen Arten. Bei den fast 40 Infoständen konnten sich die rund 2.000 interessierten BesucherInnen über die heimische Natur und den Biosphärenpark Wienerwald informieren und mit Reptilien, Fischen, Schnecken u.a. auf Tuchfühlung gehen. Besonders beliebt bei den Kindern war das bunte und abwechslungsreiche Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl sorgten heimische Bio-Betriebe und Partnerbetriebe des Biosphärenpark Wienerwald. So mancher Besucher konnte sich dabei von der hohen Qualität der Produkte überzeugen. Den Abschluss bildete das Konzert von 3to4.

Bunt-Schwertlilie und Blinde Höhlenschnecke im Lainzer Tiergarten nachgewiesen
Neben der Freude an der Natur stand aber auch die Forschungsarbeit im Fokus der Veranstaltung. Mehr als 130 ExpertInnen – so viele wie nie zuvor – begaben sich 24 Stunden lang auf Forschungsexpedition in den Lainzer Tiergarten. So konnten unter anderem die Bunt-Schwertlilie, das Wiener Nachtpfauenauge, zwei Arten von Höhlenköcherfliegen sowie die winzige, blinde Höhlenschnecke nachgewiesen werden. „Waren beim ersten Tag der Artenviefalt knapp 35 ExpertInnen dabei, konnten dieses Jahr bereits mehr als 130 ExpertInnen aus ganz Österreich für die Veranstaltung gewonnen werden. Dies und die stetig steigenden Besucherzahlen geben uns Recht. Der Tag der Artenvielfalt hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem Großereignis entwickelt und ist mittlerweile ein Fixpunkt im Kalender geworden. Ein herzliches Dankeschön an alle PartnerInnen, ExpertInnen und UnterstützerInnen ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht realisierbar wäre“, so Biosphärenpark-Geschäftsführer Dr. Herbert Greisberger.

Öko-Event der Stadt Wien
Beim Fest ist umfassende Nachhaltigkeit groß geschrieben. Es trägt daher die Öko-Event-Auszeichnung der Stadt Wien. Von der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit, zahlreichen Maßnahmen zur Abfallvermeidung, zum Energie- und Wassersparen, dem Einsatz umweltfreundlicher Materialien bis hin zum vielfältigen Angebot saisonaler Bio-Lebensmittel aus der Region werden umfangreiche Aktivitäten gesetzt, um den Tag der Artenvielfalt zum Ökoevent zu machen.