Sägeschrecke, Adria-Riemenzunge und Co. – Das war die Biosphere Volunteer Saison 2023

Mit großem Engagement und Eifer waren 2023 rund 100 freiwillige HelferInnen im Einsatz für den Erhalt der Trockenrasen und Feuchtwiesen im Biosphärenpark Wienerwald. Bei den Landschaftspflegeeinsätzen wurden Büsche geschnitten, Mähgut von der Fläche entfernt und Neophyten – nicht heimische Pflanzenarten, die sich die sich invasiv ausbreiten und die ursprünglichen Pflanzen verdrängen – bekämpft. Dabei entdeckten die TeilnehmerInnen des Landschaftspflegeeinsatzes im Sieveringer Steinbruch die Adria-Riemenzunge. Die Adria-Riemenzunge zählt zu den spektakulärsten Orchideenarten Österreichs. Durch den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen HelferInnen wird der Lebensraum dieser seltenen heimischen Orchidee bewahrt!

Mit dabei auch wieder einige Vereine und Firmen wie etwa der Verein Treffpunkt Philosophie auf der Emmelwiese in Kaltenleutgeben und die Österreichischen Lotterien im Lainzer Tiergarten.

Mit vollem Einsatz und großer Freude setzten sich auch die jüngsten Biosphere Volunteers für die heimische Artenvielfalt ein. So waren 1.862 SchülerInnen aus Wien und den Bezirken Mödling, Baden und Tulln in ihren Gemeinden- und Gemeindebezirken im Einsatz. Besondere Freude herrschte beim Schulpflegeeinsatz auf der Weingrabenwiese in Klosterneuburg. Dort wurde eine Sägeschrecke (Saga pedo), die größte Heuschreckenart Österreichs, entdeckt. Ein besonderer Fund, da das stark gefährdete Insekt erst selten in Klosterneuburg nachgewiesen wurde.

Ein besonderes Highlight der Saison war die Nachtexkursion am Taglesberg. Gemeinsam mit den Experten Wolfgang Stark und Werner Reitmeier begaben sich die 33 TeilnehmerInnen in der Dämmerung auf Spurensuche nach nachtaktiven Tieren. Dabei konnten große prächtige Nachtfalter wie etwa Kiefernschwärmer, Schlehenspanner und Mittlerer Weinschwärmer beobachtet werden.

Biosphere Volunteers – Landschaftspflegeeinsätze 2024

Ist Ihr Interesse geweckt und wollen auch Sie an einem Pflegetermin teilnehmen? Auch 2024 sind unsere Biosphere Volunteers wieder im Namen der heimischen Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald unterwegs.

Hier geht es zu den Pflegeterminen 2024

Wiesenexkursionen und -vorträge im Biosphärenpark Wienerwald

Auch heuer warten wieder spannende Exkursionen und Vorträge auf die interessierte Bevölkerung. Gemeinsam mit unseren ExpertInnen tauchen Sie ein in die Welt der Wiesen und entdecken diesen besonderen Lebensraum und seine Bewohner!

Vortrag: Wiesen im Wienerwald - Biodiversität schützen
WANN: 15. Mai 2024, 18 Uhr
WO: Kaltenleutgeben
Anmeldung und Details

Wiesenexkursion in Kalksburg
WANN: 25. Mai 2024, 10 bis 13 Uhr
WO: Biosphärenpark Wienerwald-Infopoint Pappelteich
Anmeldung und Details

Wiesenexkursion: Streifzug durch die Orchideenwelt im Biosphärenpark Wienerwald
WANN: 25. Mai 2024, 14 bis 17 Uhr
WO: Alland
Anmeldung und Details

Wiesenexkursion: Tagfalter auf den Steinhofgründen
WANN: 15. Juni 2024, 10 bis 13 Uhr
WO: Wien-Ottakring, Steinhofgründe
Anmeldung und Details

Vortrag: Wiesen im Wienerwald - Biodiversität schützen
WANN: 18. Juni 2024, 18 Uhr
WO: Wien-Liesing
Anmeldung und Details

Die Freiwilligeneinsätze, Exkursionen und Vorträge finden im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Wiesenmanagement und Naturschutzplanung im Offenland des BPWW“ statt und werden gefördert vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Ländern Niederösterreich und Wien.