ExpertInnen des "Tag der Artenvielfalt" 2017 in Alland

Tag der Artenvielfalt – 24h von Alland

Heuer waren rund 80 ehrenamtlichen ExpertInnen von 9. bis 10. Juni in Alland unterwegs, um so viele Tier- und Pflanzenarten wie möglich zu finden und zu bestimmen. Rund 1.219 Arten wurden innerhalb von 24 Stunden im Gemeindegebiet von Alland gefunden, darunter Seltenheiten wie der Schwarze Apollo (Parnassiusmnemosyne), der Hohldotter (Myagrumperfoliatum) und rund 20 Orchideenarten. Die beliebten Nachtführungen am Freitag lockten die Bevölkerung ebenso an wie das Fest der Artenvielfalt am Samstag, bei dem sich Jung und Alt bei zahlreichen Info-, Bastel- und Gastronomieständen das Thema Artenvielfalt näher kennenlernen konnte.

„Nicht der Rekord an gefundenen Arten steht für uns als Veranstalter an erster Stelle, sondern das Bewusstsein und die Begeisterung für die Vielfalt vor unserer Haustür zu fördern“, erklärt Dr. Herbert Greisberger, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald und zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen aus Alland. Der nächste Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald findet am 8. und 9. Juni in Wien statt, Details dazu finden Sie zeitgerecht auf unserer Website.