Vortragende ModellregionVeranstaltung 2023

Veranstaltung "Nachhaltige Modellregion": Herausforderungen & Naturraum Gewässer

Am 16. November 2023 lud das Biosphärenpark Wienerwald Management in die Räumlichkeiten der Bezirksvorstehung Döbling, um gemeinsam Einblicke und Aussichten in künftige Projekte und Vorhaben im Biosphärenpark Wienerwald zu geben und den Naturraum Gewässer unter die Lupe zu nehmen. Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß zeigte, nach der Begrüßung der rund 100 Gäste, künftige Herausforderungen des Biosphärenpark Wienerwald Managements für die Lebensräume Wald, Offenland und Gewässer sowie für die Bereiche Forschung, Regionalentwicklung, Kommunikation und Bildung auf.

Dem Naturraum Gewässer, als wichtiger Bereich im Zukunftskonzept des Biosphärenpark Wienerwald, wurde in einem Impulsvortrag von Assoc. Prof. Dr. Wolfram Graf vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement an der Universität für Bodenkultur, eigens Rechnung getragen. Dabei ging Graf besonders auf nötige Anpassungsstrategien der Gewässer und seiner Lebewesen durch den Klimawandel ein.

Bei einer Fragerunde mit Dr. Wolfram Graf, den GewässerexpertInnen Dr. Thomas Ofenböck von der Stadt Wien/Wiener Gewässer, Mag. Johann Nesweda vom Land NÖ/Abteilung Wasserbau und Sabrina Eidinger MSc. vom Biosphärenpark Wienerwald Management wurde die Gewässer im Biosphärenpark Wienerwald genauer unter die Lupe genommen. Dabei ging es v.a. um die Gewässer im Biosphärenpark in 50 Jahren, um die Vereinbarkeit von Naturschutz und Gewässerbau und wie die Bevölkerung stärker für das Thema und die Bedeutung der Gewässer sensibilisiert werden kann.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichten Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß (2.v.l.) und Landtagsabgeordneter Ernst Holzmann (rechts außen) den neuen Biospärenpark Wienerwald-BildungspartnerInnen ihre Urkunden.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem BildungspartnerInnen, Freiwillige HelferInnen und WegbegleiterInnen des Biosphärenpark Wienerwald für ihr Engagement im Sinne der Entwicklung des Wienerwaldes zur Modellregion für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Zuge dieser Auszeichnungen sprach Biosphärenpark Wienerwald-Direktor DI Andreas Weiß eine Einladung an alle Bevölkerungsgruppen aus: „Wir brauchen engagierte Partnerinnen und Partner in der Region, die uns helfen, den Biosphärenpark als Modellregion für Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Deshalb wollen wir diese engagierten Personen vor den Vorhang holen und für Ihre Verdienste auszeichnen!"

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien im Rahmen des Projektes Umweltkommunikation und Bewusstseinsbildung gefördert.