Gemeine Skorpionsfliege

Volles Haus bei Buchpräsentation „Natur in Eichgraben“

Haben Sie schon einmal vom Safranblättrigen Krüppelfüßchen, der Gemeinen Skorpionsfliege oder dem Moospüppchen gehört? Diese und viele weitere faszinierende Arten präsentierte das Biosphärenpark Wienerwald Management in einem spannenden Bildervortrag. Gemeinsam mit der Gemeinde Eichgraben wurde das Buch „Natur in Eichgraben – die Ergebnisse zum Tag der Artenvielfalt 2021“ vorgestellt. Über 60 Personen folgten der Einladung ins Gemeindeamt, um mit großem Interesse dem Vortrag zu lauschen und sich über Highlights der Artenfunde in Eichgraben berichten zu lassen. Auch Bürgermeister Georg Ockermüller zeigte sich begeistert über den Tag der Artenvielfalt und die heimische Artenvielfalt.

Beim Tag der Artenvielfalt waren rund 65 Expertinnen und Experten der verschiedensten Fachrichtungen in großen Teilen des Gemeindegebietes von Eichgraben unterwegs und konnten innerhalb von 24 Stunden etwa 1.600 verschiedene Tier-, Pflanzen- und Pilzarten finden. Darunter waren auch zahlreiche seltene und gefährdete Arten, wie die Österreichische Quellschnecke und der Große Feuerfalter. Der Ellipsoidsporige Sekretbreirindenpilz, eine Pilzart auf Nadelbäumen, wurde das erste Mal im Wienerwald entdeckt. Für einen weiteren Pilz, Nemania chestersii, gelang sogar der Erstnachweis für ganz Österreich.

Buchpräsentation Eichgraben

Die Gemeinde Eichgraben lud im Anschluss an die Buchpräsentation zum Erfahrungsaustausch und Get-together. Interessierte BesucherInnen konnten das kostenlose Buch mit vielen Bildern zu Pflanzen, Tieren, Pilzen und Lebensräumen mit nach Hause nehmen. „Das Buch gibt Einblick in die wunderbare Vielfalt der Gemeinde und soll dazu anregen, achtsam mit unserer Natur umzugehen“, meint Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß.

Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO-Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet und ist seitdem europaweit der einzige Biosphärenpark am Rande einer Millionenstadt. Veranstaltungen wie der „Tag der Artenvielfalt“ bieten einen neuen Blickwinkel auf die Natur vor der eigenen Haustüre und zeigen, wie spannend Wissenschaft und Naturschutz sein können.

Das Buch "Natur in Eichgraben" ist im Gemeindeamt Eichgraben und im Büro des Biosphärenpark Wienerwald Managements erhältlich sowie als Download am Seitenende.

Der „Tag der Artenvielfalt 2021“ wurde durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes sowie dem Land Niederösterreich gefördert.

Downloads

Buchcover - Wiese mit Wald im Hintergrund

Natur in Eichgraben - Ergebnisse zum Tag der Artenvielfalt 2021

Die Ergebnisse zum Tag der Artenvielfalt 2021 in Eichgraben mit spannenden Texten und Bildern inklusive Artenliste im Anhang. Das Buch soll dazu anregen, die Natur mit Begeisterung und Neugier zu betrachten und bietet darüber hinaus einen Streifzug der besonderen Art durch die Artenvielfalt vor der eigenen Haustüre.