Bio-Gärtnerei AustoPalm
Früchte aus eigener Ernte der Gärtnerei AustroPalm

Fakten

  • Frosttolerante Palmen, Yuccas, Agaven, Bananenstauden, mediterrane Pflanzen

  • Exotische Fruchtpflanzen und heimische Obstgehölze

  • Früchte aus eigener Ernte und selbstgemachte Obstprodukte (Fruchtaufstriche, usw.)

  • Schaugarten

  • Veranstaltungen: Pflanzenmarkt und Herbstfest mit Fruchtverkostung

Bio-Gärtnerei AustroPalm

Teichgasse 30 , 2353 Guntramsdorf
Mag.a Sabine Watzer

Die im niederösterreichischen Guntramsdorf ansässige Bio-Gärtnerei AustroPalm legt ihren Schwerpunkt auf Pflanzenraritäten und Pflanzenvielfalt. Da der Großteil der Pflanzen selbst produziert wird, sind diese an unsere klimatischen Bedingungen gut angepasst und daher auch robust im Hinblick auf Pflanzenkrankheiten und Schädlinge.

Nachhaltigkeit wird bei AustroPalm ebenfalls groß geschrieben und seit 2015 wird die Gärtnerei von Austria Bio Garantie Bio-zertifiziert.

Zertifikate

  • Bio-zertifiziert durch Austria Bio Garantie

  • Natur im Garten Partnerbetrieb

Sabine Watzer über ihre Philosophie

Pflanzen und Natur sind meine große Leidenschaft. Nach dem Biologiestudium an der Universität Wien habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Gärtnerei in Guntramsdorf gegründet. Nachhaltigkeit und Naturschutz sind mir nicht nur privat, sondern auch bei meiner beruflichen Arbeit in der Gärtnerei sehr wichtig. Mein Ziel ist es, die Natur als Partner zu begreifen. Ich möchte dazu beitragen, die faszinierende Vielfalt in unserem Lebensraum zu erhalten.

Ich bemühe mich um mehr Verständnis und Aufklärung der Bevölkerung, sodass biologische Wirtschaftsweise auch bei Zierpflanzen als selbstverständlich angesehen wird, wie es zum Teil auch schon bei Obst- und Gemüsepflanzen der Fall ist. Ich möchte meinen Kunden somit eine Alternative zu herkömmlich produzierten Pflanzen anbieten.

Mein Betrieb soll Vorbildwirkung und Motivation für andere haben und sein und aufzeigen, dass eine biologische Produktion auch im Zierpflanzenbau möglich ist.

Dr. Herbert Greisberger, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald, überreicht Mag.a Sabine Watzer die Partnerbetrieb-Urkunde.