Partnerbetrieb Gänswoad Hof
Partnerbetrieb Gänswoad Hof

Fakten

  • Ferienwohnungen und Doppelzimmer inkl. Frühstück
  • Bio-Weidegänse zu Martini (auf Vorbestellung)
  • Bio-zertifiziert
  • Via Sacra Gastgeber

Gänswoad Hof

02765/375
Untertriesting 17 , 2572 Kaumberg
Anna und Christian Dorner

Der Gänswoad Hof und sein Name bestehen seit schon seit über 700 Jahren! 1321 kaufte das Kloster Lilienfeld den Hof „Gansweid pei dem Caumberg“. Der Name rührt vom einst feuchten, hofnahen Wiesengrund her: Ein solcher eignete sich damals nämlich nur als Gänseweide.

Heute betrieben Anna und Christian Dorner den Gänswoad Hof. Sie halten Milchvieh, Jungrinder und ein paar Hühner und bewirtschaften den angrenzenden Wald. Seit einigen Jahren lebt in den Sommermonaten auch wieder eine Schar Gänse auf dem Hof. Außerdem kann man am Gänswoad Hof entspannte Urlaubstage in den gemütlichen Ferienwohnungen verbringen.

Lesen Sie mehr über die Philosophie und Arbeitsweise des Gänswoad Hof im Blog des Biosphärenpark Wienerwald.

Statement

Unser Hof besteht seit dem späten Mittelalter. Für uns ist das Land, das wir bewirtschaften, eine Leihgabe, um die wir uns eine Zeit lang kümmern dürfen und hoffentlich einmal an die nächste Generation weitergeben können. Unsere Devise lautet, nicht ausbeuterisch zu handeln und nicht mehr zu erzwingen, als der Boden hergibt. Für uns heißt Bio-Landwirtschaft, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen.

Maßnahmenkatalog

Die Kriterien für BPWW-Partnerbetriebe basieren auf einem Maßnahmenkatalog, aus dem einzelne Maßnahmen verpflichtend erfüllt sein müssen und andere frei gewählt werden können. Die Maßnahmen sind den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen zugeordnet.

Der Partnerbetrieb Gänswoad Hof erfüllt folgende Kriterien:

Maßnahmenkatalog Gänswoad Hof