Die ExpertInnen des Tag der Artenvielfalt 2019

1.151 Artenfunde beim 13. Tag der Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald

Als echter Hot Spot der Artenvielfalt erwies sich am 14. und 15. Juni 2019 die Stadtgemeinde Pressbaum. Dorthin lud der Biosphärenpark Wienerwald zahlreiche BesucherInnen, die sich bei Nachtwanderungen, Naturführungen und jede Menge Infostände über die heimischen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten informieren konnten. Die rund 80 angereisten ExpertInnen aus den verschiedensten Fachbereichen entdeckten innerhalb von 24 Stunden 1.151 Tier,- Pflanzen- und Pilzarten.

Für die ehrenamtlichen WissenschafterInnen und ExpertInnen, die zum Tag der Artenvielfalt aus ganz Österreich nach Pressbaum anreisten, stand die Artensuche im Vordergrund - ihr Ziel: Innerhalb von 24 Stunden im betreffenden Gebiet möglichst viele Tier-, Pflanzen- und Pilzarten zu finden. Insgesamt konnten heuer 1.151 Arten im Pressbaumer Gemeindegebiet gefunden werden, darunter die auf der roten Liste stehende Wiesenpflanze Schmalschuppige Perücken-Flockenblume (Centaurea stenolepis), die vor allem am Waldrand auf mageren Wiesen zu finden ist. Unter den diesjährigen Entdeckungen befand sich außerdem die Würfelnatter (Natrix tessellata) und in großen Vorkommen der Feuersalamander (Salamandra salamandra). Die Pilz-ExpertInnen freuten sich über den Fund des Schönen Stachelseitling (Climacodon pulcherrimus) und über verschiedene essbare Sommersteinpilze. Netter Fund am Rande: Auf der vom Umwelt-Ausschuss angelegten Blumenwiese im Pressbaumer Zentrum entdeckte eine Besucherin den selten vorkommenden Bockkäfer Weißstreifiger Distelbock (Agapanthia cardui). Die gesammelten Daten werden für Forschung und Naturschutzarbeit im Biosphärenpark Wienerwald weiter verwendet.

Mit ExpertInnen die Natur bei Nacht erforschen
Als Auftakt für den Tag der Artenvielfalt am 14. Juni versammelten sich über 80 Naturinteressierte bei den drei vereinbarten Treffpunkten, um sich gemeinsam mit BiologInnen auf Spurensuche zu begeben und nachtaktive Lebewesen wie Fledermäuse oder Nachtfalter zu beobachten. Die aus Graz angereiste Biologie-Studentin Sarah Reindl war begeistert: „Leiwand! Ich habe schon vom Tag der Artenvielfalt gehört, es bisher aber noch nie geschafft dabei zu sein. Heuer bin ich beim ganzen Programm dabei. Die Nachtwanderung war super, total spannend und interessant. Dass die dann auch Fledermäuse gefangen haben und wir die aus der Nähe sehen konnten war schon geil“.

Fest „Tag der Artenvielfalt“ & sagenhafte Wanderung
Am 15. Juni startete um 11.00 Uhr die, gemeinsam mit dem Wienerwald Tourismus veranstaltete, „Huachzua-Tour“ – eine sagenhafte Wanderung durch den Biosphärenpark Wienerwald mit Märchen- und Sagenerzähler Helmut Wittmann. Rund 50 WandererInnen - erwachsene NaturliebhaberInnen, aber auch viele Familien mit Kindern – kamen mit auf die rund 5 km lange Rundtour und ließen sich - begleitet von einer Harfenspielerin und einem Bockpfeifenspieler - bei kurzen Erzählstopps Wundersames aus der Märchen- und Sagenwelt, aber auch Wissenswertes über die Natur in Pressbaum erzählen.

Für jede Menge Spaß und Wissenswertes rund um die Artenvielfalt sorgte ab 13.00 Uhr das Programm beim großen Fest der Artenvielfalt: Neben Naturführungen für Groß und Klein zu Gewässerlebewesen, Pflanzenvielfalt und Vögeln, gab es auch die Gelegenheit, beim Mikrotheater des Naturhistorischen Museums Wien Kleinsttiere auf großer Leinwand zu erleben. Bei den rund 30 Infoständen konnten sich Interessierte über die heimische Natur und den Biosphärenpark Wienerwald informieren und mit Reptilien und Schnecken auf Tuchfühlung gehen. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen war das bunte und abwechslungsreiche Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl sorgten heimische Bio-Betriebe und Partnerbetriebe des Biosphärenpark Wienerwald. Den Abschluss bildete das Open Air-Konzert mit Louie Austen und Band.