856 Wiener SchülerInnen als Biosphere Volunteers im Einsatz

Der Einsatz von insgesamt 42 Wiener Schulklassen mit 856 Volksschulkindern und SchülerInnen der Sekundarstufe aus den Wiener Bezirken 1130, 1140, 1170, 1180 und 1230 kann sich sehen lassen. Im Herbst 2018 waren die Mädchen und Buben im Rahmen des Biosphärenpark Wienerwald-Projektes „Biosphere Volunteer“ im Einsatz und pflegten naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume in ihrer näheren Schulumgebung: Auf der Himmelswiese (Liesing), der Schafbergwiese (Hernals) und den Paradiesgründe (Penzing) wurde unter fachlicher Anleitung mit Garten- und Astscheren aufkommende Gebüsche zurück geschnitten, um das Zuwachsen der Flächen zu verhindern. Bei den Arbeiten konnten die Kinder verschiedene besondere Tier- und Pflanzenarten der Wiesen und Trockenrasen finden und beobachten.

Die BezirksvorsteherInnen der fünf Gemeindebezirke besuchten nun gemeinsam mit Biosphärenpark-Direktor Dr. Herbert Greisberger und Projektleiterin Mag.a Johanna Scheiblhofer die teilnehmenden Klassen und überreichten ihnen als Dank für die gute Arbeit eine Urkunde. Außerdem erhielt jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert.

Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.