Freiwilligengruppe bei der Landschaftspflege

Freiwillige leisten wertvolle Naturschutzarbeit

Eine Woche lang waren im Oktober acht Freiwillige im Sinne des Naturschutzes auf der Weiderwiese in der Gemeinde Purkersdorf aktiv. Der Landschaftspflegeeinsatz wurde vom Biosphärenpark Wienerwald in Kooperation mit dem Verein Hebebühne und der Stadtgemeinde Purkersdorf organisiert. Die Weiderwiese ist eine sehr schöne und artenreiche Feuchtwiese mit Pfeifengras. Diese Wiesentypen sind im Wienerwald durch Entwässerungen und Trockenlegungen sehr selten geworden und unbedingt schützenswert. Aufgrund der feuchten Bodenverhältnisse ist die Fläche jedoch schwer maschinell zu bewirtschaften und droht durch Nutzungsaufgabe zu verwalden. Daher wurden von den freiwilligen Helferinnen und Helfern händisch aufkommende Gebüsche, Jungbäume und Brombeergestrüpp zurückgeschnitten.

Der Verein Hebebühne unterstützt im Auftrag des AMS Niederösterreich erwerbslose Menschen in vielfältiger Weise, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Im Rahmen dieses Projektes haben sich acht Teilnehmende freiwillig und engagiert im Sinne des Naturschutzes eingebracht. „Mit den Pflegeeinsätzen wurde aber auch ein wichtiger Beitrag zu den Zielsetzungen des Biosphärenpark Wienerwald geleistet, nämlich die Erhaltung der Artenvielfalt“, freut sich Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß über die gelungene Kooperation.

Als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz wurde dem Verein Hebebühne stellvertretend für die HelferInnen vom Biosphärenpark-Management und Bürgermeister Stefan Steinbichler eine Urkunde überreicht. „Wir freuen uns sehr über die tolle Naturschutzarbeit und unterstützen als Stadtgemeinde dieses Projekt“ bedankt sich der Bürgermeister bei den Freiwilligen. „Die Gemeinde wird weiterhin versuchen in Zusammenarbeit mit dem Verein geeignete Arbeitsprojekte und -stellen zu finden und zur Verfügung zu stellen.

Wir beteiligen uns sehr gerne an der nachhaltigen Pflege der Wiesen im Biosphärenpark und freuen uns, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!“ meint auch Katja Scheibenpflug vom Verein Hebebühne.

Andreas Weiß, Johanna Scheiblhofer und Stefan Steinbichler mit VertreterInnen der Hebebühne