März 2022: St. Andrä-Wördern als Hotspot in Sachen Nachhaltigkeit

Tullnerbach, St. Andrä-Wördern, 22.3.2022: Gleich drei neuen Partnerbetrieben wurde am 3. März 2022 von Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß und Bürgermeister der Gemeinde St. Andrä-Wördern Maximilian Titz die Auszeichnung zum Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetrieb verliehen. Der Gärtnerhof Distelfink, der Verein Dorfplatz und die Hofküche bereichern mit ihren vielfältigen Angeboten ab jetzt das Netzwerk der Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe.

Nachdem sich der Gärtnerhof Distelfink, die Hofküche sowie der Verein Dorfplatz in den Jahren 2020 und 2021 aktiv in die Erarbeitung der neuen Kriterien für Biosphärenpark Partnerbetriebe eingebracht haben, werden die drei Betriebe nun auch offiziell als Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe ausgezeichnet. Die Kriterien für Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe orientieren sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Gärtnerhof Distelfink, Hofküche und Verein Dorfplatz setzen in ihrer täglichen Arbeit viele Maßnahmen, die zum Erreichen dieser Ziele beitragen. Mit der Schaffung eines Treffpunktes und Ausstauschortes im Ortszentrum, der Versorgung mit frischem, regionalem Gemüse oder der Anlage von Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten tragen die drei Betriebe dazu bei, dass die Gemeinde St. Andrä-Wördern zu einem Hotspot in Sachen nachhaltiger Entwicklung in der Region wird.

Auch die Kooperation zwischen den Betrieben, die ein zentraler Bestandteil des Partnernetzwerks ist, wird zwischen den Betrieben schon seit Längerem großgeschrieben. So ging das Projekt „eingekocht & ausgepresst“, in dessen Rahmen Ernteüberschüsse des Gärtnerhofs in der Hofküche zu verschiedenen Konserven verarbeitet werden, im Jahr 2021 bereits als eines der Siegerprojekte aus dem Biosphärenpark Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“ hervor. „Es freut uns sehr, dass wir gleich drei neue Partnerbetriebe aus St. Andrä-Wördern in unser Netzwerk aufnehmen dürfen. Wie vielfältig die Lebensregion Wienerwald ist, die 2005 von der UNESCO als Biosphärenpark ausgezeichnet wurde, spiegelt sich auch bei den unterschiedlichen Betrieben wieder“, so Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß.

„Es freut uns sehr, dass Betriebe und Initiativen wie der Dorfplatz, die sich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet haben, durch die Partnerschaft mit dem Biosphärenpark sichtbarer werden“, sind sich Barbara Oberndorfer und Barbara Resl vom Verein Dorfplatz einig. Daniel Steinlesberger von der solidarischen Landwirtschaft „Gärtnerhof Distelfink“ fügt hinzu: „Für uns ist es selbstverständlich, auf unserem Betrieb ökologisch zu arbeiten und dabei auch die soziale Komponente in den Vordergrund zu stellen. Es freut uns, dass durch die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark diese Philosophie noch mehr an die Öffentlichkeit gelangt und so auch andere Betriebe dazu motiviert werden, in Zukunft auf ähnliche Weise zu wirtschaften.“

Bürgermeister Maximilian Titz fasst zusammen: „Zum einen sind wir natürlich sehr stolz auf unsere Biosphärenpark Partnerbetriebe in St. Andrä-Wördern, denn diese haben eine starke Vorbildfunktion für andere Betriebe in der Gemeinde. Hier ist Nachahmung sehr erwünscht! Zum anderen sind wir aber auch als Gemeinde selbst sehr froh, Teil des Biosphärenpark zu sein. Auch hier haben uns die Partnerbetriebe, die Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit sind, geholfen, als Gemeinde in der Region nach vorne zu kommen!“

Downloads

Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß, Daniel Steinlesberger, Gemeinderätin und Biosphärenpark Botschafterin in St. Andrä-Wördern Astrid Pillmayer, Barbara Resl, Bürgermeister Maximilian Titz und Barbara Oberndorfer bei der Urkundenübergabe.

Presse_Bild_Partnerbetrieb_STAW

Fototext: (v.l.n.r.) Biosphärenpark Direktor Andreas Weiß, Daniel Steinlesberger, Gemeinderätin und Biosphärenpark Botschafterin in St. Andrä-Wördern Astrid Pillmayer, Barbara Resl, Bürgermeister Maximilian Titz und Barbara Oberndorfer bei der Urkundenübergabe.
Fotocredit: BPWW/N. Kovacs
Abdruck honorarfrei!

Kontakt