November: 150 Jahre Rettung des Wienerwaldes

Perchtoldsdorf/Tullnerbach, 17. November 2022: Am 16. November 2022 lud das Biosphärenpark Wienerwald Management zur Veranstaltung „150 Jahre Rettung des Wienerwaldes“ in die Burg Perchtoldsdorf. Moderiert von Dr.in Christa Kummer, wurde gemeinsam mit NÖ LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Wiener Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky, als auch zahlreichen Biosphärenpark-WegbegleiterInnen und Gästen, dem Wirken des Josef Schöffel und seines Einflusses auf den heutigen Biosphärenpark Wienerwald gedacht.

1872 gilt als das Jahr, in dem Josef Schöffel den Wienerwald gerettet hat. Damit wurde vor 150 Jahren ein Grundstein für Artenschutz, Klimaschutz und Naturschutz im Wienerwald gelegt. Im feierlichen Rahmen wurde mit rund 200 Gästen in der Burg Perchtoldsdorf auf die Jahre zurückgeblickt, in denen das Fundament zum Biosphärenpark Wienerwald gelegt worden ist. VertreterInnen aus Naturschutz, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik reflektierten diese Entwicklung und diskutierten die zukünftigen Herausforderungen für den UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem BildungspartnerInnen, BotschafterInnen, Partnerbetriebe und Freiwillige HelferInnen des Biosphärenpark Wienerwald für ihr Engagement im Sinne der Entwicklung des Wienerwaldes zur Modellregion für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

„Diese Region ist etwas ganz Besonderes. Der Wienerwald ist nicht nur irgendein Wald, sondern er ist auf viele verschiedene Arten einzigartig in ganz Europa. Die Bundesländer Niederösterreich und Wien sind eine Region, die eine der am schnellsten wachsenden in ganz Europa ist und es trotzdem schafft, die großen Grünräume gemeinsam zu schützen. Die Menschen denken in Lebensräumen und nicht in Landesgrenzen, und wohl nirgendwo wird das besser sichtbar als im Wienerwald, der für unsere beiden Länder Herz und Heimat ist. Daher ist auch ganz klar: Wir schützen den Wienerwald für alle weiteren Zeiten gegen Abholzung und Verbauung“, führt LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf aus.

„Der Biosphärenpark Wienerwald ist ein europaweit einzigartiger Grünraum, der Teil einer Millionenstadt ist. Mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt ist er Lebensraum für viele Tierarten und trägt als wichtiger Erholungsraum zur hohen Lebensqualität in der Region bei. Am Beispiel des Biosphärenpark Wienerwald wird sichtbar, wie wichtige eine erfolgreiche Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg ist“, betont Wiens Klima- und Umweltstadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky.

„Eine der großartigen Errungenschaften des Josef Schöffel war, dass er schon vor 150 Jahren die Rolle des heutigen Biosphärenpark Wienerwald und seine Bedeutung für das Ökosystem, den Klimaschutz und seine Wohlfahrtswirkung vorweggenommen hat. Wir sind ihm heute noch sehr dankbar dafür!“, so Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes und den Ländern Niederösterreich und Wien, sowie dem NÖ Landschaftsfonds gefördert.

Downloads

150 Jahre Rettung des Wienerwaldes

Presse-Bild-150-Jahre-1

Fototext: Diskutierten 150 Jahre Rettung des Wienerwaldes und blickten gemeinsam in die Zukunft des Biosphärenpark Wienerwald (v.l.n.r.).: NÖ LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Vorsitzende des MAB-Nationalkomitees Österreich Univ.Prof.in Dr.in Marianne Penker, Präsident Kuratorium Wald Dr. Gerhard Heilingbrunner, Wiener Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky, Moderatorin Dr.in Christa Kummer, Vorstandsvorsitzender Berndorf AG DI Franz Viehböck, Biosphärenpark Wienerwald-Direktor DI Andreas Weiß und Kunsthistoriker Mag. Dieter Halama.
Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei!

150 Jahre Rettung Wienerwald

Presse-Bild-150-Jahre-2

Fotocredit: Anlässlich der Veranstaltung "150 Jahre Rettung des Wienerwaldes" wurden BotschafterInnen, Freiwillige HelferInnen, Partnerbetriebe und BildungspartnerInnen des Biosphärenpark Wienerwald für ihr Engagement im Sinne der Entwicklung einer Modellregion für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. NÖ LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Wiener Klimastadtrat Mag. Jürgen Czernohorszky und Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß gratulierten allen ausgezeichneten Personen.
Fotocredit: BPWW/N. Novak
Abdruck honorarfrei

Kontakt