Pflegeeinsätze im Jahr 2018

Das Jahr 2018 ist zu Ende gegangen – für uns der richtige Zeitpunkt, um einen Blick auf die Landschaftspflegetermine zu werfen und den vielen freiwilligen HelferInnen für ihren besonderen Einsatz zur Erhaltung wertvoller Lebensräume im Biosphärenpark Wienerwald zu danken.

Im Jahr 2018 haben sich an 14 Pflegeterminen über 200 Menschen für besondere Lebensräume eingesetzt - von Trockenrasen in Pfaffstätten und Wien-Döbling bis hin zu Feuchtwiesen in Heiligenkreuz und Breitenfurt. Gemeinsam wurden Büsche geschnitten und ausgehackt, Schilf gemäht, Mähgut von den Flächen entfernt und aus Schnittgut neue Verstecke für Smaragdeidechse & Co errichtet. Im Rahmen des Projektes Big Five – einer Kooperation der fünf größten Schutzgebiete in Niederösterreich zur Organisation von Freiwilligencamps – packten junge Menschen aus zahlreichen Ländern in der Biotoppflege an.

Auch zahlreiche Schulen waren wieder landschaftspflegerisch unterwegs. Insgesamt waren 85 Schulklassen mit mehr als 1.650 Kindern auf Trockenrasen und Wiesen aktiv und trugen zur Erhaltung vieler seltener Arten bei.

Für diesen besonderen Einsatz möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem Pflegetermin im heurigen Jahr, denn jede helfende Hand zählt!

Der Pflegeeinsatz auf der Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz steht stellvertretend für über 200 Freiwillige, die sich 2018 für besondere Lebensräume eingesetzten. Danke!

Ist Ihr Interesse geweckt und wollen Sie an einem Pflegetermin teilnehmen? Bald ist es auch heuer wieder soweit und die Pflegetermine zur Erhaltung wertvoller Trocken- und Halbtrockenrasen, Feuchtwiesen, Böschungen und Steinbrüche im Biosphärenpark Wienerwald finden statt.

Folgende Termine für 2019 sind schon bekannt:

  • Sieveringer Steinbruch, Wien-Döbling: 23. März 2019
  • Naturdenkmalwiese Heiligenkreuz: 24. August 2019
  • Zichtlwiese Breitenfurt: 7. September 2019
  • Tieftal Gumpoldskirchen: 21. September 2019
  • Mukental, Wien-Döbling: 5. Oktober 2019
  • Schwahappel Klosterneuburg: 12. Oktober 2019
  • Schulberg Berndorf St. Veit: 19. Oktober 2019

Weitere Informationen unter office@bpww.at, 02233/54187.