SchülerInnen im Biosphärenpark Wienerwald zeigen vollen Einsatz für die Natur

Auch 2020 waren die SchülerInnen zahlreicher Schulen aus den Biosphärenpark Gemeinden und Wiener Gemeindebezirken mit Feuereifer bei den Landschaftspflegeeinsätzen im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald dabei.

Gemeinsam mit Naturpädagoginnen des Biosphärenpark Wienerwald schnitten die Mädchen und Buben dabei Büsche zurück, schlichteten Verstecke für Smaragdeidechsen & Co und sorgten dafür, dass der wertvolle Lebensraum für viele Arten erhalten bleibt und nicht zuwächst. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes über die vielfältige Natur in ihrer Gemeinde und zur Pflanzen- und Tierwelt von Trockenrasen.

Als Dank für die gute Arbeit und Anerkennung für ihren Beitrag zum Naturschutz, erhielten die Klassen eine Urkunde sowie jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart, die von den Pflegemaßnahmen profitiert. „Es ist schön zu sehen wie interessiert die Schülerinnen und Schüler an der heimischen Natur sind und mit welchen Eifer Sie sich für die Erhaltung unserer Artenvielfalt einsetzen. Gemeinsam können wir den Wienerwald so wie wir ihn kennen und lieben erhalten“, bedankt sich Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß für das Engagement der SchülerInnen.

Bezirk Baden

Fünf Schulklassen der Volksschule sowie sechs Klassen der Mittelschule in Alland führte es auf Trockenrasen am Naglberg, am Kaiserstein und am Steinbruch Buchberg. Ebenso engagiert waren die Schulklassen der Volksschule Pottenstein bei den Pflegeeinsätzen in ihrer Gemeinde dabei.

Die 112 SchülerInnen der vierten Schulstufe des Gymnasiums Berndorf sowie alle Klassen der Volksschule Heiligenkreuz führte es zum ersten Mal auf wertvolle Fläche am Schulberg in St. Veit und auf die Naturdenkmalwiese in Heiligenkreuz.

Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie wurden die Urkunden im Beisein der Bürgermeister Ludwig Köck, Daniel Pongratz und Franz Rumpler stellvertretend für alle Klassen an die Schulleitungen übergeben.

Bezirk Mödling

Seit einigen Jahren setzen sich die Schulen aus den Gemeinden Mödling und Wienerwald für die heimische Natur ein. Im Jahr 2020 führte es acht Klassen der Volksschulen Karl Stingl, Hyrtlplatz und Lerchengasse sowie des BRG Keimgasse in Mödling sowie fünf Klassen der ÖKO-Volksschule Wienerwald auf Trockenrasen am Eichkogel und auf der Sittendorfer Heide.

Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie wurden die Urkunden im Beisein von Bürgermeister Hans Stefan Hintner (Mödling) und Bürgermeister Michael Krischke (Wienerwald) stellvertretend für alle Klassen an Direktorin Dagmar Pokorny (Karl Stingl Volksschule) und Direktorin Hermine Noth (ÖKO-Volksschule Wienerwald) übergeben.

Klosterneuburg

Bereits zum dritten Mal traten die SchülerInnen der Volksschule Hermannstraße und Anton Bruckner Gasse in Klosterneuburg in den Dienst des Naturschutzes ein. Im Herbst 2020 führte es 144 SchülerInnen aus sieben Klassen auf die Weingrabenwiese.

Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie wurden die Urkunden im Beisein von Umweltgemeinderat Leopold Spitzbart stellvertretend für alle Klassen an die Volksschule Hermannstraße übergeben.

Wiener SchülerInnen im Einsatz für die Natur

Insgesamt 39 Klassen aus den Volks- und Mittelschulen sowie Gymnasien der Wiener Gemeindebezirke Hietzing, Penzing, Hernals, Währing und Liesing waren gemeinsam mit Naturpädagoginnen des Biosphärenpark Wienerwald im Einsatz für die Natur auf der Himmelwiese (Liesing), den Paradiesgründen und der Salzwiese (Penzing) sowie der Schafbergwiese (Hernals) unterwegs.

Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie wurden die Urkunden im Beisein von Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (Penzing), Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch (Hernals) und Bezirksvorsteher Gerald Bischof (Liesing) stellvertretend für alle Klassen an die Schulleitungen übergeben.

Das Projekt Biosphere Volunteer wird gefördert vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für Entwicklung des ländlichen Raumes sowie den Ländern Niederösterreich und Wien.