Volksschulkinder in Alland erhalten Biosphärenpark Urkunde

Alle vier Klassen der Volksschule Alland waren im Herbst 2017 im Rahmen des Projektes „Biosphere Volunteer“ des Biosphärenpark Wienerwald Management für die Natur vor der eigenen Haustüre im Einsatz. Ziel dieser Lehrausgänge war, naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume zu pflegen und so einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in Alland beizutragen. Dabei lernten die Kinder viel Wissenswertes zur Natur in Alland. Die Aktion wurde vom Biosphärenpark Wienerwald Management organisiert und vom eigens geschulten Naturpädagoginnen-Team des Biosphärenparks durchgeführt.

Gemeinsam für die Natur

Mit großer Begeisterung gingen die Kinder der 1. und 2. Schulstufen der VS Alland an die Arbeit, um das Naturdenkmal am Naglberg freizuschneiden. Das Naturdenkmal ist nicht nur eine geologische Besonderheit. Hier kommen auch besondere und schützenswerte Trockenrasen vor, die zahlreiche seltene Pflanzen, wie den Kurzhaar Donarsbart (Jovibarba hirta) beherbergen. Durch die Pflegeaktion wurde diesem besonderen Lebensraum und den dort lebenden Arten wieder mehr Raum gegeben. Die 3. und 4. Klasse begaben sich schon in schwierigeres Gelände, nämlich auf den Kaiserstein. Dieser droht durch Flieder zu verbuschen. Durch die tatkräftige Arbeit der SchülerInnen, konnten große Teile des Flieder zurückdrängt und die offenen Felsbereiche freigestellt werden.

Am 9. Mai 2018 wurde die Leistung und das Engagement der SchülerInnen und ihren PädagogInnen offiziell gewürdigt: Bürgermeister DI Ludwig Köck überreichte gemeinsam mit dem stellvertretenden Geschäftsführer des Biosphärenpark Wienerwald, DI Harald Brenner, als Dankeschön eine Urkunde für den Einsatz zur Erhalt der Vielfalt in Alland. Außerdem erhielt jede/r SchülerIn einen Button mit einer Tierart die von den Pflegemaßnahmen profitieren. Die SchülerInnen wie auch die LehrerInnen, freuen sich auf eine Weiterführung des Projekts.