Gänseblümchen auf Wiese

Wiesenquiz für SchülerInnen

In unserem Wiesenquiz gilt es verschiedene Fragen rund um das Thema Wiese zu beantworten. Das Quiz eignet sich zum Beispiel als Hausaufgabe im Sachunterricht der 3. oder 4. Klasse Volksschule, kann aber auch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.

Wiesen und Weiden gibt es zahlreich in ländlicheren Gebieten aber auch in den Städten finden sich immer mehr Wiesen, die nur ein bis zweimal im Jahr gemäht werden. Sie beherbergen viele verschiedene Gräser und Blumen und bieten vielen verschiedenen Tierarten einen wertvollen Lebensraum. Die Wiesen im Wienerwald stellen auf Grund ihrer großen Vielfalt eine Besonderheit für die Region dar und waren auch für die UNESCO ein wesentlicher Grund für die Auszeichnung der Region als Biosphärenpark.

Das Wiesenquiz wurde im Rahmen des Projekts "Biodiversität in Biosphärenpark-Bezirken in Wien" erstellt und vom Land Wien sowie aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.