Mann schreibt in ein Notizbuch

Forschungsherbst im Biosphärenpark Wienerwald

Im November 2025 erwarten Sie drei spannende Veranstaltungen mit Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen aus dem Biosphärenpark Wienerwald: Erfahren Sie mehr zu Besonderheiten und Entwicklung von Halbtrocken- und Trockenrasen an der Thermenlinie sowie der faszinierenden Welt der Eichen-Gallwespen. Erhalten Sie direkt von WissenschaftlerInnen spannend aufbereitete Informationen zu Auswirkungen von Flut und Dürre, über Holzernte und Bodenbeschaffenheit, Bildungsarbeit und Wissensvermittlung und Motivation zum regional-nachhaltigen Einkauf. Folgen Sie den Ausführungen über Kohlmeisen im Biosphärenpark und wie verschiedene Waldlebensräume das Leben dieser Vögel beeinflussen. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Natur und Wissenschaft im Wienerwald.

Anmeldungen für die Veranstaltungen sind ab sofort über die Website des Biosphärenpark Wienerwald möglich. Bitte klicken Sie auf Ihren Wunschtermin, um zur jeweiligen Anmeldung zu gelangen.

Forschungsabend 2025: Wissen schafft Begegnung - Forschung & Austausch im BPWW

Erstmals lädt das Biosphärenpark Wienerwald Management zum Forschungsabend – in besonderer Atmosphäre im Weingut Herzog ein. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Forschung und auf anregende Gespräche bei einem Glas Wein mitten in der Region, die selbst im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Betrachtung steht.

WANN: 12. November 2025, 18 bis ca. 19:30 Uhr
WO: Weingut Herzog, Bad Vöslau
▶ Anmeldung und Details

Forschungsvormittag 2025

Bereits zur schönen Tradition geworden, findet auch wieder der Forschungsvormittag des Biosphärenpark Wienerwald Managements in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach statt. Auf dem Programm stehen aktuelle Forschungsthemen wie der Umgang mit klimabedingten Herausforderungen (Hochwasser, Dürre), standortgerechte Holzernte auf schweren Böden, Wissensvermittlung durch Schulexkursionen, sowie eine spannende Analyse zu Motiven für den regionalen Lebensmitteleinkauf bei Partnerbetrieben.

WANN: 20. November 2025, 9 bis 12 Uhr
WO: Landwirtschaftliche Fachschule Tullnerbach, Vortragssaal
▶ Anmeldung und Details

Online-Vortrag: Kleine Vögel, große Erkenntnisse - Was Kohlmeisen über unsere Wälder erzählen

Bei diesem Online-Vortrag steht die Kohlmeise im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke in das Leben dieser kleinen Vögel.

WANN: 27. November 2025, 18 bis ca. 19:30 Uhr
WO: Online
▶ Anmeldung und Details