Mai 2020: Team „les enfants terribles“ aus Wien gewinnt die Online-Challenge Biosphärenpark Cup 2020

Tullnerbach, 11. Mai 2020: Nachdem der traditionell am 1. Mai stattfindende 10 Stationen-Parcours am Schul- und Biosphärenpark Standort heuer aufgrund der verhängten Covid-19 Maßnahmen nicht stattfinden konnte, verlegte das Biosphärenpark Wienerwald-Team den beliebten Biosphärenpark-Cup kurzerhand ins Netz. Rund 50 Teams stellten sich von 1. bis 10. Mai 2020 den kniffligen Aufgaben, wobei das Team „les enfants terribles“ aus Wien sich mit 860 von 1.000 möglichen Punkten den Gesamtsieg holte, dicht gefolgt von den Teams „Waldfüchse“ aus Tullnerbach und „Fukano“ aus St. Pölten.

Digitaler Stationenbetrieb - eine Premiere
Gespielt wurde von 1. bis 10. Mai 2020, wobei die Aufgabestellungen der einzelnen Stationen unterschiedlich schwer waren und empfohlen wurde, den virtuellen Parcours gemeinsam mit Erwachsenen zu spielen. „Es war eine echte Teamaufgabe mit interessanten Fragen, guten Zeitvorgaben und einer guten Mischung aus leichten und schwierigeren Stationen, bei denen die Kinder sicher Input von Erwachsenen brauchten. Eine super Online-Alternative, gerade wenn man es mit Kindern gemeinsam macht! Dennoch sind Outdoor-Erlebnisse und Geschicklichkeitsaufgaben natürlich einfach nochmal schöner und lustiger!“, beschreibt eine langjährigen Biosphärenpark-Cup Teilnehmerin, die den Online-Parcours mit ihrem 9-jährigen Sohn meisterte, ihre Erfahrung.

„Dass wir den sechsten Biosphärenpark Cup nicht in gewohnter Weise abhalten konnten, war auch für uns enttäuschend. Trotzdem wollten wir eine Alternative anbieten und die Themen Artenvielfalt, Natur- und Umweltschutz im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald vermitteln. Ich finde, das ist uns gut gelungen!“, freut sich DI Andreas Weiß, Direktor des Biosphärenpark Wienerwald.

„Den Biosphärenpark Cup ins Wohnzimmer zu verlegen war eine Premiere! Wir freuen uns sehr, dass die Durchführung so gut geklappt hat und wir viele Teams für die Teilnahme begeistern konnten“, betont Dr.in Alexandra Wieshaider von den Österreichischen Bundesforsten.

Die drei Gewinnerteams und drei zufällige geloste Teams durften sich auch heuer über tolle Preise freuen. „Wir haben die Siegerteams bereits verständigt und wünschen ihnen viel Freude mit den wohl verdienten Preisen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren sowie unseren KooperationspartnerInnen bedanken, die uns bei der Umsetzung dieser Online-Premiere unterstützt haben“, betont DI Harald Brenner, Teamleiter des Naturraummanagements im Biosphärenpark Wienerwald.

KooperationspartnerInnen & SponsorInnen
Als KooperationspartnerInnen, die sich die Fragen zu ihren virtuellen Stationen überlegten, waren neben dem Biosphärenpark Wienerwald und den Österreichischen Bundesforsten heuer folgende Organisationen, Vereine und Institute mit dabei: Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, BirdLife Österreich, BOKU - Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau, KFFÖ - Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich, Mountainbike-Verein WienerwaldTrails & Hohe Wand Wiese, Nationalpark Donau-Auen, BFW - Bundesforschungszentrum für Wald.

Für die zahlreichen zusätzlichen Sponsorpreise bedanken wir uns herzlich bei der Stiftung Fürst Liechtenstein, dem Naturhistorischen Museum Wien, der Print Alliance, der Röstwerkstatt, der Firma Lieco, der Buchhandlung „Hartliebs Bücher“, der Buchhandlung Mitterbauer, der Futterscheune, der Firma Kramp, dem ÖBf-Nationalparkbetrieb Donau-Auen, Regina Reiter und dem Tiergarten Schönbrunn.

Downloads

BPCup2020 Platz 1

Download_Pressebild_BPCup2020_Platz1AW

Fototext: Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß gratuliert dem Team"les enfants terribles" zum Sieg bei der Online-Challenge Biosphärenpark Cup 2020
Fotocredit: BPWW/M. Kehrer-De Campos
Abdruck honorarfrei!

BPCup 2020 2. Platz

Download_Pressebild_BPCup2020_Platz 2

Fototext: Das Team "Waldfüchse" aus Tullnerbach holt sich beim Biosphärenpark Cup 2020 den 2. Platz.
Fotocredit: Privat
Abdruck honorarfrei!

BPCup2020 Platz 3

Download_Pressebild_BPCup2020_Platz 3

Fototext: Das Team "Fukano" aus St. Pölten belegte beim Biosphärenpark Cup 2020 den 3. Platz.
Fotocredit: Privat
Abdruck honorarfrei!

Kontakt