Mai 2022: Drechslerei Gutscher wird erster Handwerks-Biosphärenpark Partnerbetrieb

Tullnerbach, Altlengbach, 09.05.2022: Ende April 2022 hießen Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß und Bürgermeister der Gemeinde Altlengbach Michael Göschelbauer die Drechsleri Gutscher offiziell im Netzwerk der Biosphärenpark Partnerbetriebe willkommen. Der Traditionsbetrieb aus Lengbachl ist damit der erste Biosphärenpark Partnerbetrieb in der Sparte „Handwerk“.

Nachdem sich die Drechslerei Gutscher in den Jahren 2020 und 2021 aktiv in die Erarbeitung der neuen Kriterien für Biosphärenpark Partnerbetriebe eingebracht hat, wird der holzverarbeitende Handwerksbetrieb nun auch offiziell als Wienerwald Partnerbetrieb ausgezeichnet. „Die neuen Kriterien für Biosphärenpark Wienerwald Partnerbetriebe orientieren sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die Drechslerei Gutscher setzt in seiner täglichen Arbeit viele Maßnahmen, die zum Erreichen dieser Ziele beitragen“, freut sich Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß.

Als einer der letzten kommerziell arbeitenden Betriebe in Niederösterreich betreibt die Familie Gutscher seit 1863 das Handwerk der Drechslerei. Spezialisiert im Bereich der Langholzdrechslerei, agiert Josef Gutscher vor allem als Zulieferer für große Firmen. So fertigt er neben Klavier-Tischfüßen für die Firma Bösendorfer, vor allem auch Strickleiter- und Stiegensprossen und Säulen für Dachstützen an. Außerdem macht er auch unterschiedlichste Spezialanfertigungen für BastlerInnen oder Einzelanfertigungen wie Holzbretter, Griffe oder das früher von Hebammen verwendete Holz-Stethoskop, mit dem die Herztöne des Embryos hörbar sind. Auch die für den Bau der Wiener U-Bahn Linie U5 benötigten Holz-Stoppeln für den Tunnel-Betonbau stammen aus der Drechslerei des Josef Gutscher. Sein Holz bezieht der Handwerker zu 90 Prozent aus dem eigenen PEFC-zertifizierten Wald (das PEFC-Siegel kennzeichnet ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Forstwirtschaft), dessen Holz ihm sowohl als Rohstoff-, als auch als Wärmelieferant dient: Die Baumstämme kommen ins nahe liegende Sägewerk und werden dann von ihm weiterverarbeitet. Die Äste werden geschreddert und zu Hackgut umgewandelt, mit dem wiederum Werkstatt und der private Wohnraum beheizt werden. Diese nachhaltige Wirtschaftsweise macht ihn zum ersten Biosphärenpark-Partnerbetrieb in der Branche „Handwerk“.

Bürgermeister Göschelbauer zur Urkundenübergabe: „In Altlengbach sind wir sehr stolz darauf, dass es bei uns Betriebe gibt, die auf Tradition und Nachhaltigkeit wert legen. Die Familie Gutscher lebt diese Werte jeden Tag, daher ist die Auszeichnung zum Biosphärenpark Partnerbetrieb hier genau am richtigen Platz.“

„Es freut uns sehr, nun ein Teil des Partnerbetriebsnetzwerks zu sein. Für uns ist es sehr wichtig, in unserem täglichen Handeln nachhaltig und schöpfungskonform zu wirken“, so Drechslermeister Josef Gutscher.

Downloads

Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß (ganz links) und Bürgermeister Michael Göschelbauer (ganz rechts) überreichen die Partnerbetriebsurkunde an Familie Gutscher.

Presse_Bild_Partnerbetrieb_Gutscher

Fototext: Biosphärenpark Direktor DI Andreas Weiß (ganz links) und Bürgermeister Michael Göschelbauer (ganz rechts) überreichen die Partnerbetriebsurkunde an Familie Gutscher.
Fotocredit: BPWW/N. Kovacs
Abdruck honorarfrei!

Kontakt