Blumenwiese

Der Begrischpark ist eine ehemalige Trockenrasen-Hutweidefläche und beherbergt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Seit 2020 werden die Wiesenflächen nur noch einmal im Jahr gemäht, um der biologischen Vielfalt wieder mehr Platz im Ortsgebiet zu geben.

Nach der Umstellung auf eine einmal jährliche Mahd blühen nun im Jahresverlauf botanische Besonderheiten wie Kuhschelle, Karthäuser-Nelke und Gelb-Lauch. Viele weitere Pflanzenarten, die zwar noch vor Ort waren, durch die häufige Mahd aber nie zur Blüte kamen, können nun wieder neu erblühen. Die Blütenvielfalt zieht nun wieder viele eifrige Bestäuber an.

Bei Regen, Gewitter oder Sturm kann die Führung kurzfristig abgesagt werden. Im Zweifelsfall informiere Dich bitte telefonisch eine Stunde vor Beginn der Führung, ob diese stattfindet.