TeilnehmerInnen der MTB-Veranstaltung bei einer Exkursion

Biosphärenpark Wienerwald lud zur Mountainbike-Veranstaltung

Am 28. September 2017 lud die Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH zur großen Mountainbike-Veranstaltung, bei der über Erfahrungen und Entwicklungen, vor allem am Beispiel des Trailparks Weidlingbach, im letzten Jahr resümiert wurden. Rund 60 interessierte TeilnehmerInnen folgten der Einladung, bei der sowohl VertreterInnen der MountainbikerInnen, der Grundeigentümer und der Freiwilligen Feuerwehr, die bei Unfällen auf den Mountainbike-Strecken gerufen wird, zu Wort kamen.

„Durch Veranstaltungen wie diese unterstützt der Biosphärenpark Wienerwald den Dialog und arbeitet zielgerichtet an einer Weiterentwicklung der Freizeitsportart Mountainbike, damit diese den unterschiedlichen Ansprüchen in und um die Millionenstadt Wien gerecht wird“, informiert Dr. Herbert Greisberger, Direktor der Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH.

VeranstalterInnen und BesucherInnen der MTB-Veranstaltung

Aus Sicht der MountainbikerInnen betonte als erster Redner DI Alexander Arpaci, Obmann der Wienerwald-Trails und Betreiber der Hohen Wand Wiese, die gute Entwicklung im Ausbau des Mountainbike-Angebotes im Bereich Nördlicher Wienerwald/Klosterneuburg. Mithilfe aller Partner ginge es aber nun darum, dieses Angebot weiter zu verbessern und für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation zu schaffen.

Auch DI Hubertus Kimmel, Leiter des Forstbetriebes Stift Klosterneuburg und DI Johannes Wimmer, Leiter Forstbetrieb Wienerwald der ÖBf unterstrichen die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit aller Beteilgiten ( Mountainbike-Community , GrundeigentümerInnen und anderen WaldnutzerInnen), um das Angebot für alle - auch touristisch - interessant zu gestalten. Das Einhalten von Verhaltensregeln im Wald spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ehrenoberbrandinspektor Ewald Hontsch von der Freiwilligen Feuerwehr Weidlingbach pochte auf ein Sicherheitskonzept, das beim Bau jeder Mountainbike-Strecke und -Park mitgedacht werden sollte.

Die von Prof. Dr. Arne Arnberger und DI Hemma Preisel vorgestellte Studie der Universität für Bodenkultur stellte dem 2016 eröffneten Trailpark Weidlingbach eine sehr gute Besuchsfrequenz aus und zeigte, dass neu geschaffene Mountainbike-Angebote im Biosphärenpark Wienerwald gut angenommen werden.

Die Vortragenden der MTB-Veranstaltung bei der Fragerunde

Nach einem Standortswechsel zum ersten Trailcenter „Hohe Wand Wiese“ im Biosphärenpark Wienerwald und einem gemeinsamen regional-saisonal nachhaltigen Mittagessen mit zahlreichen Produkten von Biosphärenpark Partnerbetrieben, ging es für die TeilnehmerInnen anschließend zu Gruppen-Exkursionen, die man entweder zu Fuß, mit dem E-Moutainbike oder mit dem Mountainbike bewältigen konnte.

TeilnehmerInnen der MTB-Veranstaltung bei der Exkursion am Mountainbike

Nächste Mountainbike-Termine:

Rechtsfragen zum Thema Mountainbike werden im Rahmen des vom Stadt Umland Management (SUM) betreuten Projektes am 9. und 10. Oktober 2017 behandelt.

Am 17. und 24. Oktober 2017 wird an der Weiterentwicklung des Mountainbike-Angebotes gearbeitet. Details zum Projekt finden Sie hier auf unserer Website

Bei Fragen zu diesen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an DI Andreas Hacker, Regionalmanager Stadt Umland Management Wien Niederösterreich, per E-Mail: andreas.hacker@noel.gv.at oder per Telefon: 02252/9025-11637

Downloads

Download Icon Text

MTB-Veranstaltung vom 28.9.2017 DI Alexander Arpaci

Vortrag von DI Alexander Arpaci zu MTB Erfahrungen und Entwicklungen im Biosphärenpark Wienerwald.

Download Icon Text

MTB-Veranstaltung vom 28.9.2017 Prof. Dr. Arne Arnberger und DI Hemma Preisel

Vortrag von Dr. Arne Arnberger und DI Hemma Preisel zur Studie Besuchermonitoring im Trailpark Weidlingbach.

Download Icon Text

MTB Veranstaltung 28.9.2017 DI Hubertus Kimmel und DI Johannes Wimmer

Vortrag von DI Hubertus Kimmel und DI Johannes Wimmer am 28.9.2017 bei der MTB-Veranstaltung